Erkenntnisse dank Social Media Tools gewinnen

Berichte und Analysen mittels Social Media Tools

Sie können sowohl Plattform-eigene Tools als auch Tools von Drittanbietern verwenden, um Daten zu sammeln und Ihre Social Media Kampagnen zu analysieren.

Dies liefert Ihnen Angaben zu wertvollen Messzahlen wie der Klickrate, Engagement-Rate, Konversionsrate etc. Es ist wichtig, diese Messzahlen zu analysieren und sich nicht alleine auf Likes, Shares und Kommentare zu verlassen, da diese weniger aussagekräftig sind in Bezug auf Ihren Social Media ROI (Return on Investment).

Tools, die Sie für das Tracking dieser Messzahlen verwenden können:

  • Google Analytics

  • TweetReach

  • Simply Measured

  • Sprinklr

  • Hootsuite

  • Buffer

Erkenntnisse aus Facebook gewinnen

Facebooks Zielgruppen-Insights Tool gibt Ihnen Einblicke in das User-Engagement und die Leistung Ihrer Kampagnen. Dadurch können Sie Ihre Kampagnen weiter verfeinern und für Ihre Zielgruppe optimieren.

Zu den Informationen, die Sie dem Zielgruppen-Insights Tool entnehmen können, gehören auch das Alter und Geschlecht Ihrer Besucher, ihre Ausbildung, Job, Beziehungsstatus, Haushaltseinkommen, Standort, Online-Einkäufe, Häufigkeit des Einloggens auf Facebook und auf welchem Gerät etc.

Erkenntnisse aus Twitter gewinnen

Twitter Analytics ist eine Auswahl an Tools, die Sie nutzen können, um Ihre Follower zu analysieren und besser zu verstehen. Mit Twitter Analytics werten Sie z.B. Ihre Tweets aus und wissen, welche Posts die grösste Reichweite haben.

Twitter Analytics gliedert sich in die folgenden drei Hauptabschnitte:

  • Account Home

  • Tweet-Aktivität-Dashboard

  • Audience Insights Dashboard

Das Kampagnen-Dashboard gibt es beim Twitter Ads Manager. Dort können Sie Informationen zu Ihren Twitter-Kampagnen einsehen.

Erkenntnisse aus LinkedIn gewinnen

Company Page Analytics ist ein LinkedIn-eigenes Analyse-Tool, welches Ihnen Einblicke in die Leistung Ihrer LinkedIn Company Page bietet.

Das Company Page Analytics Tool gliedert sich in die folgenden drei Hauptabschnitte:

  • Besucher

  • Updates

  • Follower

Der LinkedIn Kampagnen-Manager zeigt Ihnen Leistungs-Messzahlen und hilft Ihnen dabei, die Effektivität Ihrer LinkedIn-Kampagnen zu analysieren.

Erkenntnisse aus Instagram gewinnen

Instagram Insights dient der Content- und Follower-Analyse. Damit können Sie die Leistung Ihrer Posts messen und die Relevanz Ihrer Posts für Ihre Zielgruppe optimieren. Um auf Instagram Insights zugreifen zu können, brauchen Sie einen Instagram Business-Account.

Instagram Insights liefert Ihnen Informationen über das Geschlecht, die Altersgruppe, den Standort, das Post- und Story-Engagement Ihrer Besucher.

Wie auch die Aktivitäten und Kampagnen auf Facebook, können auch die Aktivitäten und Kampagnen auf Instagram mittels dem Werbeanzeigenmanager (Ads Manager) analysiert werden.

Erkenntnisse aus Snapchat gewinnen

Snapchat Analytics ist einfach zu navigieren und gibt Einblicke in die durchschnittlichen Ausgaben, Anzahl Impressions, eCPM (effective Clicks-Per-Thousand Impressions), Swipes und Kosten pro Swipe.

Snapchat ist die jüngste von diesen Social Media Plattformen. Daher stehen auf Snapchat noch nicht so viele Analysemöglichkeiten zur Verfügung wie auf den anderen Plattformen, dies ändert sich jedoch fortlaufend.

Zusammenfassung

  • Sie können sowohl Plattform-eigene Tools als auch Tools von Drittanbietern verwenden, um Daten zu sammeln und Ihre Social Media Kampagnen zu analysieren.

  • Nützliche Facebook-Tools sind z.B. das Zielgruppen-Insights Tool und der Werbeanzeigenmanager.

  • Nützliche Twitter-Tools sind z.B. Twitter Analytics und der Twitter Ads Manager.

  • Nützliche LinkedIn-Tools sind z.B. Company Page Analytics und der LinkedIn Kampagnen-Manager.

  • Nützliche Instagram-Tools sind z.B. Instagram Insights und der Werbeanzeigenmanager.

  • Ein nützliches Snapchat-Tool ist z.B. Snapchat Analytics.