Social Media Kampagne erstellen & optimieren
Fünf Schritte zur Erstellung einer Social Media Kampagne
1. Benennen Sie Ihre Kampagne
Vermeiden Sie vage Namen wie z.B. “Kampagne 1. März 2020”.
Danach wählen Sie Ihre Kampagnen-Ziele aus.
2. Definieren Sie Ihre Zielgruppe
Verwenden Sie Persona-Templates, um Ihre Zielgruppe zu definieren. Ihre Persona sollte die Eigenschaften Ihrer idealen Zielgruppe repräsentieren (z.B. Frauen von 30-40 Jahren in Bern mit Kindern).
3. Wählen Sie Ihre KPIs aus und messen Sie die Kampagnenleistung
Wählen Sie Ihre Key Performance Indicators (KPIs) aus. KPis sind die Messzahlen, die getrackt werden, um Ihre Kampagnenleistung messen zu können.
Beispiele: Einblendungen (Impressions), Klicks, Registrierungen, App-Downloads etc.
Der Einsatz von Social Media ist in den Stufen Sensibilisierung und Interesse der Buyer’s Journey angesiedelt. Daher ist es ungeeignet, direkte Verkäufe von sozialen Kanälen aus zu messen.
Kampagnen-Ziele auf KPIs abstimmen:
4. Wählen Sie Ihr Kampagnen-Budget und die Kampagnen-Laufzeit aus
Wählen Sie für jeden Social Media Kanal aus, wie viel Sie für die Kampagne ausgeben möchten. Wählen Sie zudem das Start- und Enddatum Ihrer Kampagne.
5. Wählen Sie Ihre Werbemittel und deren Inhalt aus
Designen Sie Ihre Werbemittel gemäss der Richtlinien der jeweiligen Plattform - z.B. bezüglich des Bildformats. Achten Sie jedoch darauf, dass verschiedene Werbemittel einander trotzdem ähnlich. DIes erhöht die Marken-WIedererkennbarkeit.
Designen Sie Ihre Werbemittel zudem nach dem Mobile-First-Prinzip, weil Personen heutzutage meist auf Mobilgeräten auf Social Media unterwegs sind.
Facebook- & Instagram-Kampagne mit dem Business Manager erstellen
So erstellen Sie eine bezahlte Werbekampagne auf Facebook und Instagram:
Melden Sie sich bei Facebook Business Manager an
Gehen Sie unter Geschäftseinstellungen und wählen dann Anzeigenkonto erstellen oder importieren
Wählen Sie in Ihrem Anzeigenkonto die Option Neue Anzeige erstellen
Legen Sie Ihre Ziele fest und benennen Sie Ihre Kampagne
Definieren Sie Ihre Zielgruppe (Facebook, Instagram oder beides) sowie die Werbeplatzierung auf den Geräten
Legen Sie Ihre Budget sowie Ausführungsdaten fest
Wählen Sie Ihre kreativen Formate aus
Starten Sie Ihre Kampagne
Twitter-Kampagne mit dem Ads Manager erstellen
So erstellen Sie eine bezahlte Werbekampagne auf Twitter:
Melden Sie sich bei Twitter Ads Manager an
Erstellen Sie eine neue Kampagne
Benennen Sie Ihre Kampagne und legen Sie Ihr Ziel fest
Legen Sie Ihr Budget sowie den Ausführungstermin fest
Wählen Sie Ihr Format
Wählen Sie Ihren Targeting-Typ aus (z. B. Follower oder Keywords)
Starten Sie Ihre Kampagne
LinkedIn-Kampagne mit dem Kampagnen-Manager erstellen
Der Kampagnen Manager ist das Online-Tool von LinkedIn, zum Erstellen und Verwalten von Anzeigenkonten und Kampagnen.
So erstellen Sie eine bezahlte Werbekampagne auf LinkedIn:
Melden Sie sich beim Kampagnen Manager an
Wählen Sie Ihr Kampagnenziel
Definieren Sie Ihre Zielgruppe
Wählen Sie Ihr Anzeigenformat aus
Legen Sie Ihr Gebot und Budget fest
Stellen Sie Ihr Anzeigenentwurf fertig
Geben Sie Ihre Rechnungsinformationen an
Starten Sie Ihre Kampagne
Snapchat-Kampagne mit dem Ad Manager erstellen
Mit dem Snapchat Ad Manager erhalten Sie alle Tools, mit denen Sie Zielgruppen erstellen, Kampagnen verwalten und optimieren, Ihre Motive verwalten und die Leistung Ihrer Anzeigen überwachen können.
Um eine kostenpflichtige Werbekampagne auf Snapchat einzurichten, befolgen Sie die untenstehenden Punkte:
Melden Sie sich bei Snapchat Ad Manager an
Erstellen Sie eine neue Kampagne
Wählen Sie ein Ziel aus und benennen Sie Ihre Kampagne
Wählen Sie Ihre Zielgruppe aus
Legen Sie Ihr Budget sowie den Ausführungstermin fest
Wählen Sie Ihr Format aus
Starten Sie Ihre Kampagne
Zusammenfassung
Facebook- und Instagram-Kampagnen können Sie mit dem Business Manager erstellen.
Twitter-Kampagnen können Sie mit dem Ads Manager erstellen.
LinkedIn-Kampagnen können Sie mit dem Kampagnen-Manager erstellen.
Snapchat-Kampagnen können Sie mit dem Ad Manager erstellen.