Social Media Kampagne erstellen & optimieren

Fünf Schritte zur Erstellung einer Social Media Kampagne

1. Benennen Sie Ihre Kampagne

Vermeiden Sie vage Namen wie z.B. “Kampagne 1. März 2020”.

Danach wählen Sie Ihre Kampagnen-Ziele aus.

2. Definieren Sie Ihre Zielgruppe

Verwenden Sie Persona-Templates, um Ihre Zielgruppe zu definieren. Ihre Persona sollte die Eigenschaften Ihrer idealen Zielgruppe repräsentieren (z.B. Frauen von 30-40 Jahren in Bern mit Kindern).

3. Wählen Sie Ihre KPIs aus und messen Sie die Kampagnenleistung

Wählen Sie Ihre Key Performance Indicators (KPIs) aus. KPis sind die Messzahlen, die getrackt werden, um Ihre Kampagnenleistung messen zu können.

Beispiele: Einblendungen (Impressions), Klicks, Registrierungen, App-Downloads etc.

Der Einsatz von Social Media ist in den Stufen Sensibilisierung und Interesse der Buyer’s Journey angesiedelt. Daher ist es ungeeignet, direkte Verkäufe von sozialen Kanälen aus zu messen.

Kampagnen-Ziele auf KPIs abstimmen:

4. Wählen Sie Ihr Kampagnen-Budget und die Kampagnen-Laufzeit aus

Wählen Sie für jeden Social Media Kanal aus, wie viel Sie für die Kampagne ausgeben möchten. Wählen Sie zudem das Start- und Enddatum Ihrer Kampagne.

5. Wählen Sie Ihre Werbemittel und deren Inhalt aus

Designen Sie Ihre Werbemittel gemäss der Richtlinien der jeweiligen Plattform - z.B. bezüglich des Bildformats. Achten Sie jedoch darauf, dass verschiedene Werbemittel einander trotzdem ähnlich. DIes erhöht die Marken-WIedererkennbarkeit.

Designen Sie Ihre Werbemittel zudem nach dem Mobile-First-Prinzip, weil Personen heutzutage meist auf Mobilgeräten auf Social Media unterwegs sind.

Facebook- & Instagram-Kampagne mit dem Business Manager erstellen

So erstellen Sie eine bezahlte Werbekampagne auf Facebook und Instagram:

  1. Melden Sie sich bei Facebook Business Manager an

  2. Gehen Sie unter Geschäftseinstellungen und wählen dann Anzeigenkonto erstellen oder importieren

  3. Wählen Sie in Ihrem Anzeigenkonto die Option Neue Anzeige erstellen

  4. Legen Sie Ihre Ziele fest und benennen Sie Ihre Kampagne

  5. Definieren Sie Ihre Zielgruppe (Facebook, Instagram oder beides) sowie die Werbeplatzierung auf den Geräten

  6. Legen Sie Ihre Budget sowie Ausführungsdaten fest

  7. Wählen Sie Ihre kreativen Formate aus

  8. Starten Sie Ihre Kampagne

Twitter-Kampagne mit dem Ads Manager erstellen

So erstellen Sie eine bezahlte Werbekampagne auf Twitter:

  1. Melden Sie sich bei Twitter Ads Manager an

  2. Erstellen Sie eine neue Kampagne

  3. Benennen Sie Ihre Kampagne und legen Sie Ihr Ziel fest

  4. Legen Sie Ihr Budget sowie den Ausführungstermin fest

  5. Wählen Sie Ihr Format

  6. Wählen Sie Ihren Targeting-Typ aus (z. B. Follower oder Keywords)

  7. Starten Sie Ihre Kampagne

LinkedIn-Kampagne mit dem Kampagnen-Manager erstellen

Der Kampagnen Manager ist das Online-Tool von LinkedIn, zum Erstellen und Verwalten von Anzeigenkonten und Kampagnen.

So erstellen Sie eine bezahlte Werbekampagne auf LinkedIn:

  1. Melden Sie sich beim Kampagnen Manager an

  2. Wählen Sie Ihr Kampagnenziel

  3. Definieren Sie Ihre Zielgruppe

  4. Wählen Sie Ihr Anzeigenformat aus

  5. Legen Sie Ihr Gebot und Budget fest

  6. Stellen Sie Ihr Anzeigenentwurf fertig

  7. Geben Sie Ihre Rechnungsinformationen an

  8. Starten Sie Ihre Kampagne

Snapchat-Kampagne mit dem Ad Manager erstellen

Mit dem Snapchat Ad Manager erhalten Sie alle Tools, mit denen Sie Zielgruppen erstellen, Kampagnen verwalten und optimieren, Ihre Motive verwalten und die Leistung Ihrer Anzeigen überwachen können.

Um eine kostenpflichtige Werbekampagne auf Snapchat einzurichten, befolgen Sie die untenstehenden Punkte:

  1. Melden Sie sich bei Snapchat Ad Manager an

  2. Erstellen Sie eine neue Kampagne

  3. Wählen Sie ein Ziel aus und benennen Sie Ihre Kampagne

  4. Wählen Sie Ihre Zielgruppe aus

  5. Legen Sie Ihr Budget sowie den Ausführungstermin fest

  6. Wählen Sie Ihr Format aus

  7. Starten Sie Ihre Kampagne

Zusammenfassung

  • Facebook- und Instagram-Kampagnen können Sie mit dem Business Manager erstellen.

  • Twitter-Kampagnen können Sie mit dem Ads Manager erstellen.

  • LinkedIn-Kampagnen können Sie mit dem Kampagnen-Manager erstellen.

  • Snapchat-Kampagnen können Sie mit dem Ad Manager erstellen.