Die wichtigsten Social Media Plattformen
Social Media Marketing Konzepte
Das Social Media Marketing (SMM) ist eine Form des Digital Marketings, welche soziale Netzwerkplattformen nutzt, um die Marken-/Produktreichweite zu erhöhen und Beziehungen zu Verbrauchern zu pflegen.
Die Vorteile des Social Media Marketings:
Hilft dabei, Beziehungen zu existierenden und neuen Kunden aufzubauen
Ist agil
Erlaubt Werbemittel-Flexibilität (man findet schnell heraus, welche Werbemittel am besten ankommen)
Erzeugt generell einen hohen ROI
Wofür ist eine Social Media-Fachkraft zuständig?
Relevante Themen für den Content ausarbeiten
Inhalte so kreieren & kuratieren, dass sie unterhaltsam sind und einen Nutzen bieten
Community überwachen und auf sie eingehen
Beziehungen aufbauen und Pflege der Community durch qualitative Interaktionen
Überwachung des Designs (inkl. Profilbild, Coverbild, Landingpages, den Blog etc.)
Kampagnen kreieren und überwachen
Kampagnen analysieren, überprüfen und den ROI berichten
Trends, Social Media Tools, Apps, Kanäle, das Design und die Strategie überwachen
Bedrohungen erkennen
Bedrohungen den Verantwortlichen melden
Die Buyer’s Journey und Social Media Marketing
Wie sich die Marketing-Funktionen in die Stufen der Buyer’s Journey einfügen:
Soziale Medien können auf allen Stufen der Buyer’s Journey eingesetzt werden.
Wichtigste Social Media Plattformen
Facebook:
Grosse Reichweite
Eine Online-Dienstleistung, welche dem sozialen Networking dient. Sie ermöglicht, Informationen und Inhalte mit anderen Leuten, die ringsherum arbeiten, studieren und leben als auch mit der ganzen Welt zu teilen.
Eine Plattform für Marken und Unternehmen, die es ermöglicht, sich mit Kunden in Verbindung zu setzen und Beziehungen aufzubauen.
Twitter:
Echtzeit Konversation
Ein sozialer Netzwerk-Kanal, welcher es Benutzern ermöglicht, kurze Posts (die sogenannten "Tweets") auf einer öffentlichen Plattform zu verschicken und lesen.
LinkedIn:
Professionel-les Networking
Eine B2B-fokussierte Social Media-Plattform für den Aufbau und die Entwicklung professioneller Kontakte und der Unterstreichung der Mission und Vision Ihres Unternehmens.
Kuratierte Fotos & Videos
Eine visuelle Plattform, auf der man Erlebnisse teilen und der Welt seine Sichtweise mitteilen kann.
Snapchat:
Vertikales, kurzlebiges Storytelling
Eine Bild/Video-Nachrichten und Multi-Media Mobile-App, welche Marketing-Fachkräfte für effektives kurzlebiges Storytelling und Produktpräsentationen mittels vertikaler Videos nutzen können.
Wichtigste Terminologie auf sozialen Medien:
Newsfeed
Auch Timeline genannt. Dort erscheinen Posts von Freunden und Marken oder Personen des öffentlichen Lebens, denen Sie auf sozialen Medien folgen.
Engagements
Beziehen sich auf Reaktionen zu einem Social Media Post: Likes, Kommentare, Retweets/Regrams, Shares etc.
Benutzername/Handle
Wie sich User auf sozialen Kanälen nennen.
Blockieren
Die Blockieren-Funktionen ermöglicht Ihnen, Follower zu entfernen. Dies hindert sie daran, Ihnen zu folgen, Sie zu markieren und auf der entsprechenden Plattform zu kontaktieren.
Erwähnen/Markieren
Ein Post oder Kommentar, welcher im Text einen Benutzernamen enthält, der mit dem Account dieses Users verlinkt ist.
Follower/Fan
Ein User, welcher Ihren Social Media Kanal abonniert hat und Ihre Posts in seinem Newsfeed sehen kann.
Story
Feature, das Privatpersonen und Unternehmensprofilen die Möglichkeit gibt, kurze Geschichten einzustellen, die 24 Stunden nach der Veröffentlichung automatisch verschwinden. Eine Story kann Fotos, Video-Clips oder sogenannte Boomerangs beinhalten.
Jede Social Media Plattform hat auch ihre spezifische Terminologie.
Wichtigste Terminologie auf Facebook:
Facebook-Profil
Facebook-Profile sind für den nicht-kommerziellen Gebrauch und repräsentieren Privatpersonen. SIe werden von Privatpersonen mittels ihrem Facebook-Profil verwaltet.
Facebook-Seite
Facebook-Seiten sind für Unternehmen, Marken und Organisationen, nicht für Privatpersonen.
Business Manager
Eine Plattform, auf welcher Unternehmen ihre Werbeanzeigen auf Facebook verwalten und den Zugriff zu ihren Facebook-Daten kontrollieren können.
Facebook Ads
Zielgerichtete Werbeanzeigen, mit deren Hilfe Sie gegen eine Gebühr gezielt Ihre ausgewählte Zielgruppe auf Facebook erreichen.
360-Grad-Videos
Video-Format, mit dem man Usern Bilder mit Rundumblick präsentieren kann. Mit den Fingern oder der Tastatur kann der User dabei selbst navigieren und das Bild um 360 Grad drehen.
Facebook Events
Mit Facebook Events können Sie Events ausschreiben und die User somit über kommende Veranstaltungen oder Promotionen benachrichtigen.
Facebook Live
Mit Facebook Live können Sie Live-Videos streamen.
Meilensteine
Facebook-Meilensteine markieren wichtige Ereignisse für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke auf Ihrer Timeline.
Messenger
Der Messenger ist ein Kommunikations-Tool, welches verwendet werden kann, um private Nachrichten mit Ihren Interessenten oder Kunden auszutauschen.
Wichtigste Terminologie auf Instagram:
Aktivitäten-Feed
Instagrams Newsfeed, in welchem Sie sowohl Ihre eigenen Aktivitäten als auch die Aktivitäten von den Personen/Marken, denen Sie auf Instagram folgen, sehen können.
Suchen und Erforschen
Auf dem „Suchen und Erforschen“-Reiter finden Sie Fotos und Videos, die Ihnen gefallen könnten und von Accounts gepostet wurden, denen Sie noch nicht auf Instagram folgen. Dort können Sie zudem nach Keywords, Usernamen und Hashtags suchen.
Filter
Bevor Sie Bilder posten, können Sie aus einer Vielzahl von Filtern auswählen, die Sie auf das Bild anwenden können, um es farblich zu verstärken.
Regram
Als Regram wird das Veröffentlichen des Contents von anderen Usern auf Instagram bezeichnet. Vergewissern Sie sich, den Originalautor als solchen zu vermerken.
Indem Sie anderen Usern die Chance geben, dass ihre Inhalte auf Ihrer Seite re-postet werden, motivieren Sie sie, mehr Inhalte zu posten. Dies sorgt wiederum für mehr Interaktionen.
Instagram Live
Instagram Live ist ein Bestandteil von dem Instagram Story-Bereich und ermöglicht es Ihnen, Live-Videos zu streamen und in Echtzeit mit Ihren Freunden und Followern zu teilen.
Wichtigste Terminologie auf Twitter:
Tweet
Ein Tweet ist die Kommunikationseinheit auf Twitter. Er ist standardmässig öffentlich, also auch für unangemeldete Leser sichtbar. Ein Tweet darf max. 280 Zeichen umfassen.
Retweet
Ein Retweet ist ein Tweet eines anderen Users, den Sie öffentlich an Ihre Follower weitergeleitet haben. Im Grunde kann jeder Tweet, der in der Timeline des eigenen Profils erscheint, per Klick auf Retweet weitergeleitet werden.
Quote Tweet
Quote Tweets sind Retweets, welche man vor dem Weiterleiten zusätzlich kommentiert hat.
Antworten
Eine direkte Antwort auf den Tweet eines anderen Users. Sie beginnt mit dem @-Zeichen, gefolgt vom Usernamen und dann der Antwort. Die Antworten auf einen Tweet werden nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge angezeigt, sondern sind nach Beliebtheit sortiert: Die Antworten mit den meisten Likes und Interaktionen werden zuoberst angezeigt.
TweetDeck
TweetDeck ist ein nützliches Dashboard-Tool, welches Ihnen mehrere Twitter-Accounts, Timelines und Hashtags in einer einzigen, leicht zu bedienenden Nutzeroberfläche anzeigt.
Geo-Tagging
Sie können einen Standort zu Ihren Tweets hinzufügen. Dadurch können andere User Ihren Tweet finden, wenn sie nach diesem Standort suchen.
Moments
Moments sind ausgewählte Geschichten, in denen die besten Momente auf Twitter präsentiert werden. Moments werden individuell angepasst und zeigen Ihnen aktuelle Themen, die besonders beliebt oder relevant sind.
Wörter stummschalten
Sie können bestimmte Wörter, Hashtags, Usernamen und Emojis in Ihrer Timeline, auf der Startseite, in Antworten und Mitteilungen stummschalten. Somit werden Sie zu diesen nicht mehr benachrichtigt.
Twitter Trend
Ein Twitter Trend ist ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Konversation, die gerade besonders beliebt auf Twitter ist - entweder global oder an einem bestimmten Standort.
Twitter Cards
Twitter-Karten resp. Twitter Cards sind Zusatzinfos, welche bei einem Tweet, der auf die eigene Website verlinkt, automatisch mit eingebunden werden. Dies können Bilder oder Videos sein. Durch die visuelle Attraktivität der Twitter Cards wird versucht, die Reichweite und Interaktionsrate des Tweets sowie den Traffic auf die eigene Website zu erhöhen.
Es gibt 4 Arten von Twitter Cards:
Summary Card
Summary Card mit einem grossen Bild
App Card
Player Card
Periscope
Live-Stream-App, über die man Videos in Echtzeit übertragen kann. So hat man die Möglichkeit, eigene Videos zu streamen oder die Live-Streams anderer Nutzer zu verfolgen.
Wichtigste Terminologie auf LinkedIn:
Kontakte (Connections)
Auf LinkedIn werden Personen innerhalb Ihres Netzwerks als „Kontakte“ bezeichnet. Ihr Netzwerk besteht aus direkten Kontakten (Kontakte 1. Grades) und Kontakten 2. und 3. Grades sowie Mitgliedern, die mit Ihnen gemeinsam einer LinkedIn Gruppe angehören. Sie können Ihr Netzwerk aufbauen, indem Sie Einladungen versenden, um sich mit anderen LinkedIn-Mitgliedern und Ihren E-Mail-Kontakten zu vernetzen, oder indem Sie Einladungen von anderen annehmen. Der Kontaktgrad, den Sie mit einem anderen Mitglied haben, hat Auswirkungen darauf, wie Sie mit diesen Mitgliedern interagieren können.
InMail
InMails sind persönliche Nachrichten, die es Ihnen ermöglichen, alle LinkedIn-Mitglieder zu erreichen, auch wenn Sie mit ihnen nicht vernetzt sind. Um die InMail-Funktion nutzen zu können, braucht man eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft.
Company Page (Unternehmensseite)
Spezifische Seite, auf der Unternehmen Ihren Content mittels bezahlten Kampagnen posten und promoten können.
Premium-Account
LinkedIn Premium-Accounts sind kostenpflichtig. Sie werden zur Karriereförderung, Rekrutierung von neuen Mitarbeitern, der Generierung von Kundenkontakten etc. genutzt. Premium-Accounts bieten zusätzlich Funktionen, wie z.B. Premium Career, Sales Navigator, Recruiter Lite und Premium Business.
SlideShare
SlideShare ist ein Filehosting-Dienst zum Tauschen und Archivieren von Präsentationen, Dokumenten, PDFs, Videos und Webinaren. Benutzer können Präsentationen in den Formaten PowerPoint, PDF und OpenOffice hochladen. Die hochgeladenen Dokumente können entweder als öffentlich zugänglich oder als privat markiert werden.
Referrals (“get introduced”-Funktion)
Funktion, welche es LinkedIn-Mitgliedern ermöglichen, Kontakte 2. und 3. Grades durch einen gemeinsamen Kontakt zu kontaktieren.
LinkedIn Gruppen
LinkedIn Gruppen sind eine Art Forum, die Unternehmen und Privatpersonen die Möglichkeit bieten, Inhalte zu teilen, Fragen zu stellen, sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und sich als Experte für bestimmte Themen zu positionieren. Die Gruppen werden von dem Gruppenverantwortlichen, welcher die Gruppe erstellt hat, und/oder ernannten Gruppen-Managern moderiert.
Wichtigste Terminologie auf Snapchat:
Snap
Snaps sind Bild oder Video-Nachrichten bei Snapchat, die in Echtzeit mit Freunden auf Snapchat geteilt werden können. Sie können zusätzlich Text, Sticker, Filter, Bitmojis und mehr enthalten. Snaps können dabei bis zu 10 Sekunden lang betrachtet werden. Bei der Erstellung eines Snaps kann der Nutzer auswählen, ob ein Foto oder Video nur an Freunde gesendet werden soll oder zusätzlich gespeichert werden soll. Standardmässig verschwinden Snaps wieder vom Display, sobald diese angezeigt wurden.
Screenshot
Auf Snapchat können Sie gesendete Informationen mit Screenshots sichern. Sie können einen Screenshot per Tastenkombination machen. Bedenken Sie, dass der Absender der Kurznachricht mit dem Hinweis "x minutes ago -- Screenshot(1)!" darauf aufmerksam gemacht wird, dass Sie einen Screenshot der gesendeten Datei gemacht haben.
Memories
Dank der Memories-Funktion können Sie Videos und Fotos abspeichern, ordnen, neu bearbeiten und später erneut mit Freunden teilen.
Unsere Story
Unsere Story ist eine Sammlung von Snaps, die von verschiedenen Snapchat-Usern in der ganzen Community eingesendet, gesammelt und kategorisiert werden, um einen Ort, ein Event oder ein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven einzufangen.
Entdecken
In der Entdecken-Ansicht können Sie sich Stories von Freunden, Herausgeber-Stories, Shows, Unsere Stories und mehr anschauen. Die Herausgeber sind z.B. Wall Street Journal, Cosmopolitan, Vogue, Daily Mail, BuzzFeed etc. Der Content kann zudem auch aus Quizzes, Spielen, Tipps usw. bestehen. Dort sehen Sie, welcher Content gerade im Trend ist und wie Medienunternehmen Ihren Content promoten.
Linsen
Linsen sind Spezialeffekte wie z.B. aufgesetzte Hunde- oder Katzenohren, die mittels einer Gesichtserkennungs-Software in Echtzeit auf Ihr Gesicht, Ihre Stimme oder Ihr Umfeld angewendet werden können.
Filter
Snaps können mit verschiedenen Filtern versehen werden. Die Filter kann man durch Wischen nach links oder rechts auf seinen Snap anwenden. Neben einem Filter, der die aktuelle Uhrzeit, den aktuellen Wochentag, die Temperatur, den Akkustand, die momentane Geschwindigkeit oder die Höhe angibt, auf der man sich befindet, gibt es auch Schwarzweiss- und Sättigungsfilter.
Snap Map
Auf der Snap Map können Sie Snaps sehen, die aus aller Welt an Unsere Story geschickt wurden. Dies sind z.B. Sportveranstaltungen, Feiern, Eilmeldungen etc. Sie und Ihre Freunde können einander auch gegenseitig ihren Standort mitteilen und sehen, was in der Nähe los ist. Snap Maps visualisieren, wo sich viele Personen befinden und wo Events stattfinden, die von grossem öffentlichen Interesse sind.
Zusammenfassung
Social Media Marketing erzielt einen höheren ROI als andere Marketing-Kanäle, da es ein Forum zur Verfügung stellt, welches dazu dient, Beziehungen durch Storytelling aufzubauen und Echtzeit-Feedback zur Optimierung zu gewinnen.
Social Media Fachkräfte sind verantwortlich für die Inhaltserstellung und -verwaltung, Community-Pflege und Optimierung.
Facebook hat eine grosse Reichweite, Twitter ist ideal für Echtzeit-Konversationen, LinkedIn wird für professionelles Netzwerken verwendet, Instagram für kuratierte Fotos und Videos und Snapchat für vertikales vergängliches Storytelling.