Social Media Business-Account einrichten

Einen Social Media Business-Account einrichten

Beste Verfahren für die Einrichtung eines Business-Accounts auf Social Media:

Profilbild

Wählen Sie als Profilbild ein Bild, das Ihre Marke abbildet. Dies kann Ihr Logo sein oder eine Mischung aus Ihrem Logo und Personen.

Hintergrundbild

Fügen Sie dem Hintergrundbild leichte CTAs wie z.B. Telefonnummern oder aktuelle Angebote hinzu und vergewissern Sie sich, diese auf dem neuesten Stand zu halten. Ihr Hintergrundbild sollte nicht gleich sein wie Ihr Profilbild, da diese unterschiedliche Funktionen haben.

Bio / Zusammenfassung

Schreiben Sie eine Keyword-reiche Beschreibung Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke. Passen Sie dabei Ihren Sprachgebrauch an Ihre Zielgruppe und den jeweiligen Social Media Kanal an. Auf LinkedIn ist der Ton z.B. viel formaler als auf Facebook, Instagram oder Snapchat. Fügen Sie Ihre Kontaktangaben, einen Link auf Ihre Website und einen CTA-Button ein, wo möglich. Lassen Sie sich genug Zeit für die Zusammenfassung und füllen Sie alle Abschnitte mit den Kundenbedürfnissen im Hinterkopf aus.

Business-Account nach Plattform gegliedert

Wie Sie einen Business-Account auf Facebook einrichten:

Um einen Facebook-Seite (Business-Account) für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke erstellen zu können, brauchen Sie zunächst ein persönliches Facebook-Profil.

Methode 1: Erstellen Sie eine eigenständige Seite von Ihrem persönlichen Facebook-Profil aus. Diese Methode hat jedoch ihre Einschränkungen.

Methode 2: Erstellen Sie einen kostenlosen Business Manager Account und erstellen oder importieren Sie Kundenseiten in diesen Account. Mittels dem Facebook Business Manager können Sie Content posten und Werbekampagnen mit präzisen Targeting-Optionen erstellen. Dies ist der effizienteste Weg, die Facebook-Präsenz Ihres Unternehmens zu managen. Der Business Manager ermöglicht ein zentralisiertes Management von allen Seiten, Werbekampagnen und die Integrierung mit Instagram.

Wie Sie einen Business-Account auf Twitter einrichten:

Erstellen Sie ein neues Profil auf Twitter, wählen Sie Ihren Benutzernamen & Passwort und fügen Sie Ihr Hintergrundbild, Bio etc. hinzu. Dieses Profil können Sie als Business-Account nutzen. Zukünftig wird es jedoch extra Funktionen für Business-Accounts geben.

Wie Sie einen Business-Account auf LinkedIn einrichten:

Auch auf einer LinkedIn Company Page gibt es ein Profilbild, Hintergrundbild und den “Über uns” Abschnitt wie auf anderen sozialen Medien. Der Umgangston ist jedoch formeller und professioneller. Dies erwarten LinkedIn-Mitglieder auch von Firmen-/Markenseiten.

Wie Sie einen Business-Account auf Instagram einrichten:

Da Instagram eine Mobile-App ist, müssen Sie die App zunächst auf Ihrem Mobiltelefon downloaden und sie mit Ihrer Facebook-Seite verbinden. Danach können Sie Ihr Instagram-Profil in einen Business-Account umwandeln und beginnen, Ihre Produkte/ Dienstleistungen zu vermarkten. Wie auch Ihre Facebook-Seite, können Sie auch Ihre Instagram-Seite inkl. Werbekampagnen über den Facebook Business Manager verwalten.

Wie Sie einen Business-Account auf Snapchat einrichten:

Snapchat hat keine spezifischen Business-Accounts. Sie können jedoch ein persönliches Snapchat-Profil i.d.R. dazu nutzen, um Ihre Produkte/Dienstleistungen zu vermarkten.

Zudem stehen Ihnen für bezahlte Werbeanzeigen zusätzliche Funktionen zur Verfügung, wenn Sie einen Ads Manager Account haben. Downloaden Sie zuerst die Snap App auf Ihrem Mobiltelefon und melden Sie sich an. Gehen Sie danach auf ads.snapchat.com und fügen Sie Ihre Unternehmensinfos hinzu, um es für Ihr Unternehmen nutzen zu können.

Zusammenfassung

  • Für ein Unternehmen ist es wichtig, einen Business-Account auf Social Media einzurichten und aufrechtzuerhalten, um sich mit der Zielgruppe in Verbindung zu setzen.

  • Fügen Sie ein Profilbild (am besten Ihr Markenlogo), ein ergänzendes Hintergrundbild und eine Keyword-reiche Beschreibung Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke hinzu. Fügen Sie Ihre Kontaktdaten, einen Link auf Ihre Website und einen CTA-Button ein, wo möglich.

  • Facebook, Instagram und LinkedIn unterscheiden zwischen persönlichen Profilen und Unternehmensseiten (Business-Accounts). Auf Twitter und Snapchat gibt es diese Unterscheidung (noch) nicht.