Zielgruppe auf Social Media erreichen und Community pflegen
Der Wert einer Social Media Community
Was sind Communities?
Soziale Einheiten, welche ein Gefühl von Gemeinschaft vermitteln, da man die gleichen Einstellungen, Interessen und Zielen teilt.
Social Media Marketing-Fachkräfte sind für den Aufbau und die Pflege der Community verantwortlich. Es reicht nicht aus, viele Follower zu haben, man sollte auch eine aktive, engagierte Community haben. Dies erreicht man nur durch eine aktive Kommunikation und Interaktion mit der Community. Denn auch hier gilt: “Auf mehr Engagement folgt mehr Engagement”.
Weshalb sind Communities wichtig?
Spornen Aktivität und Engagement an
Fördern die Markenaffinität & -loyalität
Dienen als Inspirationsquelle und ermutigen Community-Mitglieder, sich einzubringen und ihre eigenen Stories zu teilen
Fördern Vertrauen in Ihre Marke
Beste Community-Management-Verfahren:
Entwickeln Sie eine authentische und konsistente "Markenstimme"
Seien Sie zugänglich und gehen Sie auf Personen ein
80% des geteilten Contents soll hilfreich für Ihre Zielgruppe sein
20% des geteilten Contents soll Werbung beinhalten
5. Verwenden Sie klare CTAs, um Aktionen und Konversionen zu fördern
6. Bauen Sie wiederkehrende Themen/Reihen von Posts ein
7. Versehen Sie Antworten mit einer persönlichen Note (z.B. Vorname)
8. Achten Sie darauf, welche Inhalte bei Ihrem Leserkreis Anklang finden.
80/20-Regel:
80% Ihres Contents sollten auf die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe resp. Community eingehen.
20% Ihres Contents sollte darauf abzielen, Ihr Business zu promoten, der Zielgruppe jedoch trotzdem einen Nutzen bieten. Zum Beispiel indem Sie einen Rabatt, ein Sonderangebot etc. anbieten.
Interaktion mit der Zielgruppe auf Social Media
Eigenschaften eines optimierten Social Media Posts:
Prägnant: Die Aufmerksamkeitsspanne auf Social Media ist kürzer denn je
→ kommen Sie schnell zur Sache!
Aktuell und relevant für Ihre Zielgruppe → Nutzen bieten!
Explizites CTA: Was soll Ihre Zielgruppe als nächstes tun?
Enthält ein Foto/Video um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zu ziehen
Zusätzlicher Vorteil: Posts mit Fotos/Videos erscheinen höher im Newsfeed
Wie Sie Ihre Story optimieren:
Seien Sie authentisch und glaubwürdig, z.B. indem Sie Einblicke hinter den Kulissen zeigen
Arbeiten Sie mit Social Media Influencern zusammen
Verwenden Sie hauseigene Plattform-Tools (z.B. keine Instagram-Sticker auf Snapchat verwenden und vice versa)
Fügen Sie Videos und Boomerangs hinzu
Verwenden Sie @ Erwähnungen
Verwenden Sie einen “see more”-Link (bringt Traffic von Ihrer Social Media Story auf Ihre Website)
Verwenden Sie ein klares CTA (z.B. ein Gutscheincode oder Link auf Ihre Website)
Wie Sie Ihren Video-Content optimieren:
Wecken Sie schnell Aufmerksamkeit (in den ersten 3 Sekunden)
Designen Sie Videos so, dass sie auch ohne Ton verständlich sind (anhand Untertiteln oder eingeblendetem Text)
Verwenden Sie auch die Live-Funktion für Videos → dies kreiert bei der Zielgruppe ein Gefühl der Dringlichkeit, mit dem Content zu interagieren
Passen Sie Ihre Videos an Mobilgeräte an: vertikal statt horizontal
Hashtags (z.B. #marketing) sind durch das Rautezeichen links vom Wort charakterisiert und dienen dazu, verschiedene Themen zu kategorisieren. User können ausgewählten Hashtags auf sozialen Medien folgen und kriegen somit sämtlichen Content zu den ausgewählten Hashtags zu sehen. Auch indem man auf sozialen Medien einen Hashtag ins Suchfeld eingibt oder auf einen Hashtag klickt, gelangt man zu sämtlichem Content, der zu diesem Hashtag erstellt wurde.
Wie tragen Hashtags zur Erreichung der Marketingziele bei?
Erhöhen die Markenwiedererkennung
Erhöhen die Reichweite und visieren neue Kunden an
Kreieren oder beeinflussen eine relevante Konversation
Hashtags sinnvoll gebrauchen:
Verwenden Sie SEO-Keywords in Ihren Hashtags
Verwenden Sie keine Leerzeichen oder Zeichensetzung in Ihren Hashtags
Verwenden Sie beliebte und angesagte Hashtags (z.B. #inspiration auf Instagram)
Vermeiden Sie es, viele Hashtags auf einmal zu benutzen (das wirkt wie SPAM und lässt Sie unsympathisch wirken)
Kreieren Sie Branded Hashtags: Hashtags, die spezifisch für Ihre Marke sind. Im Falle des Online Marketing Zentrums wäre das z.B. #omzContentTipps
Achten Sie auf Grossschreibung wo notwendig, um die Hashtags leichter lesbar zu machen (z.B. bei einem Hashtag, der aus mehreren Wörtern besteht)
Überwachen Sie die Hashtags, die Ihre Community verwendet
Verwenden Sie kurze und bündige Hashtags → nach kurzen Hashtags wird öfters gesucht und sie bleiben besser in Erinnerung
Wenn Sie mehr als 3 Hashtags verwenden möchten, verstecken Sie Ihre Hashtags, sodass User Sie nicht auf den ersten Blick sehen. Fügen Sie hierzu nach Ihrem Text ein paar leere Zeilen ein und setzen Sie darunter die restlichen Hashtags. Um diese zu sehen, müssen die User auf “mehr” klicken. Oder Sie können die restlichen Hashtags auch in einem Kommentar zu Ihrem Post einfügen.
Es ist jedoch ratsam, 10 Hashtags pro Post nicht zu überschreiten. Wenn Sie z.B. immer wieder die gleichen 20 Hashtags für viele verschiedene Posts verwenden, kann es passieren, dass Sie vom Algorithmus abgestraft werden und Ihre Posts zu diesen Hashtags nicht mehr in der Instagram-Suche erscheinen. Verwenden Sie daher nicht mehr als 10 Hashtags pro Posts und verwenden Sie nicht immer die gleichen Hashtags.
Auf Facebook mit der Zielgruppe interagieren
Facebook-Posts eignen sich hervorragend dazu, um für Engagement mit Ihren Fans und Ihrer Zielgruppe zu sorgen. Dadurch können Sie Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen, Ankündigungen zu neuen Produkten, Events, Tipps, Wettbewerbe, Geschichten etc. mit Ihrer Zielgruppe teilen.
Arten von Facebook-Posts:
Link
Angebot
Event
Canvas
Video
Slideshow
Foto
Text
Canvas: Fullscreen-Anzeigen im mobilen Facebook-Newsfeed. Ein Facebook Canvas kann aus einer Kombination von Bildern, Video, Text und Links bestehen.
Auf Twitter mit der Zielgruppe interagieren
Beste Verfahren für Tweets:
Vermeiden Sie Flüchtigkeits-, Rechtschreib- und Grammatikfehler, da veröffentlichte Posts nicht überarbeitet werden können
Tweeten Sie in bestehende Konversationen → das zeigt den Usern, dass Sie aktiv sind und erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Tweets
Fügen Sie Ihren Standort und Hashtags zu Ihren Tweets hinzu
Nutzen Sie das Tweet-Aktivität-Dashboard, um mehr über Ihre Tweets zu erfahren und wie sie bei Ihrer Zielgruppe ankommen
Verwenden Sie Linkverkürzer, um mehr Platz für den Text zu gewinnen (da Zeichenbegrenzung)
Auf LinkedIn mit der Zielgruppe interagieren
Beste Verfahren für LinkedIn-Posts:
Posten Sie Unternehmens-Updates ruhig täglich
Posten Sie in den Morgenstunden gepostet → grösster Impakt & Engagement
Posten Sie nützliche Inhalte in professionellem Ton
Um die Reichweite und Glaubwürdigkeit zu erhöhen, empfiehlt es sich, dass Ihre Mitarbeiter den Post teilen
Auf Instagram mit der Zielgruppe interagieren
Beste Verfahren für Instagram-Posts:
Halten Sie die Überschrift kurz
Verwenden Sie nicht mehr als 3 Hashtags
Stellen Sie sicher, dass das Logo sichtbar ist
Teilen Sie einen einzigartigen Geschäfts-POV (point of views) mit
Posten Sie unerwartete Erlebnisse
Verwenden Sie stimmungsvolle Bilder
Holen Sie eine Erlaubnis für UGC ein
Nutzen Sie Social-Influencer
Fügen Sie Emojis hinzu
Verwenden Sie ein CTA
Posten Sie konsistent
Erstellen Sie eine Vielfalt an Inhalten
UGC: User generated content
Auf Snapchat mit der Zielgruppe interagieren
Beste Verfahren für Snaps:
Nutzen Sie Snapchat-eigene Filteroptionen, um Ihre Snaps aufzupeppen und noch kreativer zu machen
Verwenden Sie verschiedene Farben, Schriftarten und Schriftgrössen
Nutzen Sie ein klares Bild, das Ihr Produkt/Dienstleistung gut zur Geltung bringt
Fügen Sie einen Link ein, der Interessenten auf Ihre Website führt
Verwenden Sie prägnante Überschriften, die den Content gut widerspiegeln
Zusammenfassung
Social Media-Fachkräfte sind für die Pflege von wachsenden Communities zuständig.
Communities sind wichtige Elemente des Social Media Marketings: Sie spornen das Engagement an, fördern die Markenaffinität & -loyalität, dienen als Inspirationsquelle und fördern das Vertrauen.
Marketingfachkräfte müssen auf die Interessen der Community achten und ihre Bedürfnisse erfüllen, anstatt lediglich Werbeinhalte über ihr Unternehmen zu publizieren.
Machen Sie Ihre Social Media Posts prägnant, aktuell und relevant für die Zielgruppe. Fügen Sie zudem ein Foto oder Video und ein explizites CTA hinzu.
Hashtags sind sehr gut geeignet, um die Markenwiedererkennung und -reichweite zu erhöhen und um neue Kunden anzuvisieren.